Ein Podcast des Bonner General-Anzeigers über wahre Verbrechen
Tödlicher Unfall in Wesseling/Der Fall Daniel Schreiner
Veröffentlicht am 07.04.2023 / 05:00
Die Fälle scheinen sich auf den ersten Blick zu gleichen: Ein schwerstverletzter junger Mann wird mitten in der Nacht auf einen Sonntag Ende März in Wesseling auf der Straße gefunden, offenbar Opfer eines Unfalls. Kurze Zeit später stirbt der 20-Jährige im Krankenhaus.
Auch der damals 23 Jahre alte Daniel Schreiner wurde in einer Samstagnacht im Januar 2011 mit schweren Verletzungen an einer Straße gefunden: Er liegt auf dem Seitenstreifen des Autobahnkreuzes Bonn-Nord, die Polizei geht zunächst von einem Unfall mit anschließender Flucht aus. Später zeigt sich: Diese Annahme war höchstwahrscheinlich falsch.
Auch in anderen Hinsicht unterscheiden sich die Fälle deutlich; Denn Daniel Schreiner überlebt. Doch sein Leben wird nie mehr wie früher: Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma heilt nicht, wie zunächst gehofft, aus, sondern macht den jungen Mann, der Medizin studieren wollte, zum Pflegefall.
In beiden Fällen suchen Angehörige wie Ermittler nach Antworten - und Verantwortlichen. Bei „Akte Rheinland“, dem Crime-Podcast des Bonner General-Anzeigers, werden beide Fälle behandelt.
+++ Hinweise an die Polizei Köln: 0221/22 90 oder Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. +++
+++ Feedback bitte per Instagram-DM an @akterheinland oder per Mail an podcast@ga.de +++